Prof. Dr. Thomas Foken

Thomas Foken ist Professor im Ruhestand für Mikrometeorologie an der University Bayreuth (Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung). Er promovierte 1978 an der Universität Leipzig (Dr. rer. nat.) und erhielt 1990 den zweiten Doktorgrad (Dr. sc. nat.) von der Humboldt Universität zu Berlin. Ab 1981 war er Leiter der Abteilungen für Grenzschichtforschung bzw. Landoberflächenprozesse des Meteorologischen Dienstes der DDR bzw. des Deutschen Wetterdienstes an den Meteorologischen Observatorien in Potsdam (bis 1994) und Lindenberg (1994-1997). Im Jahr 1997 wurde er zum Professor für Mikrometeorologie an die Universität Bayreuth berufen. Vorher gab er schon Mikrometeorologie Vorlesungen an der Humboldt Universität und an der Freien Universität Berlin und an der Universität Potsdam. Sein Forschungsinteresse betrifft der Wechselwirkung der Erdoberfläche mit der Atmosphäre und die Messung und Modellierung des Energie- und Stoffaustausches mit einem starken experimentellen Schwerpunkt.  Er organisierte und nahm Teil u.a. an Experimenten in Russland, den USA, sowie in der Antarktis und in Tibet. Er ist Autor von ca. 200 Veröffentlichungen in begutachteten Zeitschriften und veröffentlichte das Lehrbuch “Micrometeorology” in mehreren Auflagen (2. engl. Auflage 2017) und gab das „Springer Handbook of Atmospheric Measurements“ heraus (2021). Von ihm stammen signifikante Beiträge zur Entwicklung der Eddy-Kovarianz-Methode. Die wissenschaftlichen Ergebnisse wurden gewürdigt u.a. durch die Dionyz Stur Medaille in Silber der Slowakischen Akademie der Wissenschaften (1999), dem Award for Outstanding Achievements in Biometeorology der Amerikanischen Meteorologischen Gesellschaft (2013), die Ehrenplakette (2013) und die Ehrenmedaille (2022) des VDI e. V. und er ist Ehrenmitglied der Ungarischen Meteorologischen Gesellschaft (2014).